FF Lichtenrade
FF Lichtenrade

Schlagzeilen

Über den Förderverein
Wozu einen Förderverein für die Feuerwehr? PDF Drucken E-Mail
Seit mehr als 20 Jahren ist ein steter Rückgang der staatlichen finanziellen Förderungen der ehrenamtlichen Arbeit zu verzeichnen. Diese Entwicklung machte auch vor der Freiwilligen Feuerwehr Berlin-Lichtenrade nicht halt, die noch wie zu Zeiten ihrer Gründung im Jahre 1906 zu 100% aus ehrenamtlichen Helfern besteht, welche tagtäglich und rund um die Uhr im Raum Lichtenrade ihre Freizeit für den Dienst am Bürger opfern. Zur Nachwuchssicherung der FF wurde bereits 1979 eine Jugendfeuerwehr gegründet, in der Kinder und Jugendliche von 12 bis 18 Jahren an die Feuerwehrarbeit herangeführt werden. 

Um auch für die Zukunft die Existenz der Freiwilligen Feuerwehr (FF) und von deren Jugendfeuerwehr (JF) zu sichern, wurde im Jahre 1987 ein Förderverein gegründet, in dem ehrenamtliche Helfer der FF und Privatpersonen zusammengeschlossen sind.

Zweck und Ziel des Fördervereins ? 

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen, sondern ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Interessen. Vereinszweck ist der Feuer- und Katastrophenschutz. Die Zweckverwirklichung wird angestrebt durch…

  • Werbung für den Gedanken der freiwilligen Hilfeleistung durch persönliche Mitwirkung der Mitglieder im Rahmen öffentlicher gemeinnütziger Veranstaltungen.
  • Unterstützung und Förderung der Belange der Freiwilligen Feuerwehr, insbesondere junger Nachwuchskräfte, soweit sie nicht gesetzlich oder dienstlich geregelt sind. Hierzu zählen nicht nur die Öffentlichkeitsarbeit sondern auch finanzielle Hilfen für Fortbildungsmaßnahmen oder den Erfahrungsaustausch mit anderen Feuerwehren.
  • Einwerbung von Spenden zur Unterstützung und Förderung der Jugendfeuerwehr Lichtenrade, zum Beispiel für die Finanzierung von Lehrgängen und zur Beschaffung von Trainingsmaterial.
Was sollte ich noch über den Verein wissen ? 

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Berlin- Lichtenrade e.V. wurde im im Jahre 1987 von Lichtenrader Feuerwehr-, Geschäfts- und Privatleuten gegründet. Seit der Vereinsgründung wurden für die FF und JF Lichtenrade aus den eingenommenen Mitgliedsbeiträgen und Spenden eine ganze Reihe von Ausrüstungsgegenständen beschafft: 

  • Feldbetten, Zelte und Zeltheizungen
  • Wettkampf- und Übungsgeräte
  • Ehrenfahne der FF zum 90jährigen Jubiläum 

Darüber hinaus wurden Unterstützungen für gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen gewährt, so zum Beispiel für Jugendzeltlager der JF oder für Fahrten zu den Lichtenrader Partnerschaftsfeuerwehren.

 Download Beitrittsunterlagen Förderverein
Dateititel:Beitrittsunterlagen Förderverein (Details)
Dateityp:pdf
Dateiversion:
Dateigröße:2,399.58 Kb
Lizenz
Dateiautor:
Datei Homepage:
Downloads:327
Bewertung: ( Stimmen)
Ihr Stimme:

Aktualisiert ( Montag, 13. Oktober 2008 um 07:46 )